4.08.2010

Sommerschuhe im Sommer kaufen

Blogger im August in einem Schuhgeschäft: “Ich suche ein Paar Sommerschuhe.” Verkäuferin: “Haben wir nicht, jetzt ist die Herbst- und Winterkollektion dran.” Blogger: “Dann ist Ihre Firma aber ganz schön im Rückstand.” Verkäuferin: “...?…” Blogger: “Ich suche Schuhe für den nächsten Sommer…

Bei manchen saisonalen Produkten ist die ganze Branche in einem wiederholten Spiel gefangen. Jeder will der erste sein und macht das Angebot schon in der vorangehenden Saison, vor allem bei Bekleidung. Und der Weihnachtsverkauf beginnt mittlerweilen im November, mit Tendenz zum Oktober.

Das ist aus der Rationalität des Wettbewerbs verständlich, aber nicht unbedingt kundenfreundlich. Jedenfalls für einen spontanen Kunden wie mich, der die Produkte erst dann kauft, wenn er sie braucht.

Diesem Phänomen bin ich zum ersten mal bewusst begegnet, als ich in den USA lebte. Da bekam ich im Mai eine Werbung für den Druck von Weihnachtskarten zugesandt. Lachend zeigte ich das Schreiben meinem Gastgeber, Al Roth, mit den Worten: “Die sind aber spät dran, Weihnachten ist doch längst vorbei!” Doch Al meinte ebenso lachend: “Du verstehst nicht, die sind sehr früh dran…

Al ist der wichtigste Forscher auf dem Gebiet der “Matching Markets” und befasst sich mit dem “unraveling“. Damit ist eben genau das Phänomen gemeint, dass jede Firma die erste sein will und deshalb alle Firmen ihre Aktivitäten auf einem immer früheren Zeitpunkt hin verschieben. Dies kann zu massgeblichen Störungen des Marktes führen.

Beispielsweise haben Firmen in den USA damit begonnen, Absolventen der Spitzenuniversitäten zu einem immer früheren Zeitpunkt zu verpflichten. Zeitweise war es so, dass Jurastudenten bereits im zweiten Semester von Anwaltskanzleien verpflichtet wurden, obwohl zu diesem Zeitpunkt die Qualität der zukünftigen Absolventen nicht wirklich bekannt ist:

“Unraveling” happens in markets in which competition for the elite firms and workers is fierce, but the quality of workers may not be reliably revealed until after a good deal of hiring has already been completed. Thus unraveling is sometimes a cause of market failure, particularly when contracts come to be determined before critical information is available. Quelle.

Zu solchen Ineffizienzen hat Al mit seinem Team interessante Experimente gemacht. Auf seiner Experimentalseite ist weiteres, spannendes Material zu finden.

Bezüglich des Frühverkaufs von Bekleidung und Schuhen hoffe ich nun darauf, dass die Märkte ihr Gleichgewicht noch nicht gefunden haben. Wenn die Vorverlagerung des Verkaufs so weiter geht, werden die Läden dereinst die Sommerkollektion des nächsten Jahres schon in diesem Jahr anbieten. Dann könnte ich Sommerschuhe endlich wieder im Sommer kaufen… (und die Verkäuferin würde meine Anspielung verstehen…)

Und zum Glück gibt es verderbliche Saisonprodukte, wie frische Erdbeeren, Softeis und heisse Marroni, die man nicht schon in der Vorsaison kaufen muss, um sie zeitgerecht zu geniessen.

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