Kleine Sensation in Kreuzlingen (TG): Die Filliale der Drogeriekette Müller bietet hier 1:1 die selben Preise an, wie in Konstanz. Wenn man mal von der möglichen Rückerstattung der deutschen Mehrwertsteuer absieht, ist Kreuzlingen damit billier als Konstanz! (vgl. Bericht in der Thurgauer Zeitung unten). Ob das gut geht?
Die Wirkung von Wettbewerb ist hier lehrbuchmässig zu beobachten. Migros und Coop haben (noch) nicht mitgezogen. Auch in den anderen Thurgauer Müllerfillialen gab es offenbar keine Preissenkungen.
Nun darf man gespannt sein, ob es sich lediglich um einen kurzfristigen Versuchsballon handelt oder ob andere Anbieter sich anpassen. Letzteres dürfte allerdings nicht ganz einfach sein, da importierte Markenprodukte in der Schweiz teilweise höhere Einstandspreise beim Importeur haben, als die selben Produkte in Deutschland im Laden kosten. Es ist unklar, ob der Preisdruck weiter gegeben werden kann.
Müller macht trotz massiver Preissenkung kaum Werbung, weil die eigenen Läden nicht kanibalisiert werden sollen. Die kleveren Konsumenten freut es allemal…